sobota, 30 czerwca 2012

Zeit der Sachsen

hier war Sächsischen Palast (bis II Weltkrieg)
Die Zeit der Sachsen, also die Herrschaft der sächsischen Könige, schwächte Polen sehr. Obwohl das Land nach und nach an Bedeutung verlor, erlebte die Hauptstadt jedoch eine Blütezeit. Viele Architekten und Baumeister kamen gemeinsam mit den Sachsen nach Warschau und erbauten hier zahlreiche Paläste und Kirchen, die bis heute für Warschau wichtig und charakteristisch sind. Damals wurde die so genannte Sächsische Achse entworfen, ein großes städtebauliches Vorhaben, welches, obwohl es nie zu Ende geführt wurde, das architektonische Bild der Stadt in bedeutendem Maße gestaltete. Durch den Abriss der chaotischen Bebauung wurde Platz gemacht für viele wichtige Orte der Hauptstadt, wie den Sächsischen Palast (Pałac Saski) und den Sächsischen Garten (Ogród Saski).
Im Jahre 1747 gründeten die Brüder Załuski in Warschau eine öffentliche Bibliothek, die den Anfang der Nationalbibliothek bildete. Ihre Sammlungen gehörten zu den größten in Europa.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz