czwartek, 21 czerwca 2012

Mittelalter - Hauptstadt von Masowien


Grabstein von Herzoge von der masowischen Linie der Piasten
Auf dem Gebiet des heutigen Warschaus finden wir archäologische Spuren mehrerer frühmittelalterlicher befestigter Siedlungen an der Weichsel. Die älteste, die von der Wende des 10. und 11. Jahrhunderts stammte, befand sich an der Stelle des heutigen Stadtteils Bródno. Nur etwas jünger war die Siedlung Jazdów, ein Sitz der masowischen Herzöge. Wir datieren die Geschichte der Stadt jedoch ab der Entstehung des Alten Warschaus, nämlich der Siedlung an der Stelle der heutigen Altstadt, wo der masowische Herzog Bolesław II. seinen neuen Sitz erbaute und damit wohlhabende Kaufleute hierherbrachte.

Die neue Siedlung der Herzöge von Masowien, deren Residenz genau dort stand, wo sich heute das Königsschloss befindet, wurde „Warszawa” genannt und mit Mauern umgeben (Ende des 13. Jahrhunderts). Gegen Ende des 14. Jahrhundert wuchs in der Nähe des Alten Warschaus eine neue Stadt – das Neue Warschau, mit einer eigenen Regierung. Die beiden benachbarten Warschaus entwickelten sich und wurden stärker.

Dank seiner Lage entwickelte sich Warschau hervorragend und wurde bald zur wichtigsten Siedlung der Region. Im Jahre 1413 verlegte Herzog Janusz I Starszy (Janusz der Ältere) die Hauptstadt des Herzogtums Masowien von Czersk hierher. Nach dem Aussterben der masowischen Linie der Piasten durch den Tod von Herzog Janusz von Masowien 1526 fiel Masowien der polnischen Krone anheim und wurde nicht wieder als Lehen vergeben.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz