poniedziałek, 28 lipca 2014

Chopins Warschau

Tour 3 - Chopins Warschau
Spazieren Sie auf den Spuren des großen Komponisten und berühmtesten Warschauers - Frederic Chopin. „Von Geburt an Warschauer, mit dem Herzen ein Pole und mit dem Talent ein Weltenbürger” C.K. Norwid. Fryderyk Chopin ist ohne Zweifel der berühmteste Warschauer. In Warschau verbrachte er die ersten 20 Jahre seines Lebens. Hier studierte er Musik, hier erhielt er seine Bildung und gab seine ersten Konzerte. Bei Spaziergängen durch die Straßen der Stadt stößt man auf Orte, an denen er wohnte oder die er frequentierte. In Warschau befindet sich auch die weltweit größte Kollektion von Erinnerungsstücken an Chopin.

Tourprogramm:
  • Der Sächsische Garten
  • Das Wesselpalais
  • Der Präsidentenpalast
  • Die Visitantinnen-Kirche
  • Der Salon der Familie Chopin
  • Die Heiligkreuz-Kirche
  • Das Fryderyk-Chopin-Museum
Dauer: 2 Stunden
Preis: 300 PLN / 75 Euro pro Tour bis 9 Personen
Art der Tour: zu Fuß
Preise für Gruppen über 9 Personen auf Anfrage.


FRYDERYK CHOPIN
Dieser herausragende Pianist wurde Ende Februar 1810 in Żelazowa Wola geboren. Sein Vater war Französischlehrer und seine Mutter Vermögensverwalterin. Bald darauf bekam sein Vater eine gute Stelle in Warschau, also zog die Familie dorthin um. Das Talent des kleinen „Frycek” (Fritzchen) offenbarte sich früh, als er im Alter von nur sieben Jahren seine ersten zwei Polonaisen komponierte. Sein erster Lehrer war der Tscheche Wojciech Żywny, ein weiterer Józef Elsner. Chopin begeisterte mit seinem Talent, konzertierte zunächst in Warschau für immer hochwürdigere Personen und begann später, auch im Ausland Konzerte zu geben. Schließlich, verlockt durch ein einträgliches Angebot, wählte er Wien zu seinem Wohnort. Kurz nachdem er Polen verlassen hatte, brach der Novemberaufstand aus und Chopin ließ sich, gegen den Wunsch des Zaren, in Paris nieder, wo er komponierte, konzertierte und Klavierstunden gab. Zahlreiche Enttäuschungen in der Liebe schwächten sein schöpferische Inspiration und gegen Ende seines Lebens zog er nach England. Am 17. Oktober 1849 starb Chopin an einer Lungenkrankheit. Er wurde auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise begraben, nur sein Herz wurde nach Polen zurückgebracht.




Brak komentarzy:

Prześlij komentarz